Sternotherus minor minor Zwerg Moschusschildkröte Nachzuchten kaufen

Kurzbeschreibung

Sternotherus minor minor Nachzuchten gehören zu den kleinbleibende Wasserschildkröten.

Moschusschildkröten der Gattung Sternotherus sehen den Klappschildkröte aus der Gattung Kinosternon auf den ersten Blick sehr ähnlich. Im Gegensatz zu den Klappschildkröten, die ihren Bauchpanzer mit Hilfe von zwei Scharnieren verschließen können, haben Moschusschildkröten einen zurückgebildeten Bauchpanzer und keine Scharniere. Sie sind dadurch beweglicher und kompensieren den fehlenden Schutz durch eine höhere Aggressivität. Bei Bedrohung verbreiten sie einen intensiven, unangenehmen Geruch, der namensgebend ist.

Infos

Die Nachzuchten stammen aus dem Schildkröten Schutzzentrum Trutle Island. Es werden erst Eier inkubiert, wenn eine Reservierung vorhanden ist.

Ausführliche Infos zu der Art findet ihr in unseren Haltungstipps für eine Sternotherus minor minor

Was alles in ein Schildkröten-Aquarium gehört, könnt ihr hier nachlesen: StarterSet

Vermittlungsgebühr

150,- € je Schildkröte

Aktuelle Größe - Panzerlänge

Warteliste für 2023

Geschlecht

Noch unbekannt
schildkroeten-endgroesse-becken-groesse-lineal

Sternotherus minor minor Endgröße

Die Kleine Moschusschildkröte kann trotz ihres Namens 14 cm erreichen, ist aber meist kleiner (8 – 13 cm).

Das Becken für eine ausgewachsene Sternotherus minor minor sollte mindestens 80 cm lang sein.

schildkroten-temperaturen-beleuchtung

Temperaturen & Beleuchtung

Die Zwerg-Moschusschildkröte hält eine Winterstarre. Eine verminderte Aktivitätsphase ist ebenfalls möglich.

HID-Lampen sind bei Moschus Arten nicht zwingend erforderlich. (wird aber von uns empfohlen). Hier ist besonders auf die Ernährung zu achten.

wasserschildkroeten-schutz-status-logo

Schutzstatus

NEU: Auf der 19. CITES-Konferenz in Panama wurde beschlossen, dass die Zwerg-Moschusschildkröte auf WAII hochgestuft wird. Die Nachzuchten werden mit einer Übernahmebestätigung vermittelt.

Ihr habt euch eingelesen und habt Interesse an der Art Sternotherus minor minor? Dann schreibt uns an!