Nackenstreifen Moschusschildkröte Sternotherus minor peltifer Nachzuchten kaufen

Kurzbeschreibung

Die kleinbleibende Sternotherus minor peltifer Nachzucht ist eine der kleinsten Sternotherus-Unterarten.
Die Tiere sind im Verhältnis gegenüber anderen Sternotherus eher schmächtig gebaut, dafür aber am schönsten gezeichnet. Anders als Sternotherus minor minor hat diese Unterart eher Streifen am Kopf und ist heller gefärbt.

Das Verbreitungsgebiet der Nackenstreifen-Moschusschildkröte erstreckt sich über die US-Bundestaaten Tennessee, Virgina, Mississippi und Alabama.

Man findet sie in jeglichen Gewässerarten. Bevorzugt in Gewässern, welche nicht allzu tief sind, jedoch eine gewisse Strömung haben. Dort verbringen die Tiere die meiste Zeit im Wasser und sonnen sich kaum. Das Wasser wird nur verlassen, um Eier abzulegen.

Infos

Die Nachzuchten stammen aus dem Schildkröten Schutzzentrum Trutle Island. Es werden erst Eier inkubiert, wenn eine Reservierung vorhanden ist.

Liest euch bitte die Artenbeschreibung für Stenotherus minor peltifer durch!

Was alles in ein Schildkröten-Aquarium gehört, könnt ihr hier nachlesen: StarterSet

Vermittlungsgebühr

175,- € je Schildkröte

Aktuelle Größe - Panzerlänge

Warteliste für 2023

Geschlecht

Noch unbekannt
schildkroeten-endgroesse-becken-groesse-lineal

Sternotherus minor peltifer Endgröße

Mit einer Endgröße von rund 10cm bleiben die Sternotherus minor peltifer auch recht klein und eignen sich optimal für die Aquarienhaltung.

Das Becken für eine ausgewachsene Sternotherus minor peltifer sollte mindestens 80 cm lang sein.

schildkroten-temperaturen-beleuchtung

Temperaturen & Beleuchtung

Die Sternotherus minor peltifer hält eine Winterstarre. Eine verminderte Aktivitätsphase ist ebenfalls möglich.

HID-Lampen sind bei Moschus Arten nicht zwingend erforderlich (wird aber von uns empfohlen). Hier ist besonders auf die Ernährung zu achten.

wasserschildkroeten-schutz-status-logo

Schutzstatus

NEU: Auf der 19. CITES-Konferenz in Panama wurde beschlossen, dass Sternotherus minor peltifer auf WAII hochgestuft wird. Die Nachzuchten werden mit einer Übernahmebestätigung vermittelt.

Ihr habt euch eingelesen und habt Interesse an der Art Sternotherus minor peltifer? Dann schreibt uns an!